Mittwoch, 15. Januar 2014

Rikscha - Das ist sie / Our Rikshaw: Here she is...


Die Mission lautete: Heute kaufen wir eine Rikscha! Am Markt in Chinatown tummeln sich die meisten Rikscha-Fahrer. Durchschnittsalter: 65+, Englischkenntnisse: 0. Wir fragen uns durch und werden freundlich von Fahrer zu Fahrer weitergereicht. Die Englischkenntnisse steigern sich zu Brocken. Ein sehr sympathischer älterer Fahrer versteht, dass wir eine Rikscha kaufen - und nicht gefahren - werden wollen. Zum Glück ist er einer der wenigen, die noch Rikschas bauen. Nicht neu, sondern aus zwei oder drei alten Modellen entsteht ein neues Gefährt. 9000 Baht möchte er, etwa 200 Euro und das liegt genau in unserem vorgestellten Budget. Er fährt uns zu sich nach Hause, wo er in der Garage bastelt. Wir machen beide eine Testfahrt, mit und ohne Fahrgast. Es geht. Wir gucken uns an und wissen: Check! Wird gekauft. Wir zahlen 2000 Baht an und der Rikschafahrer bittet sich noch 10 Tage aus, um unsere Sam Laawn (wie Rikscha auf Thai heißt) etwas zu überholen. Da wir vorher noch unsere Visa in Myanmar auffrischen müssen, passt es also ganz gut. Am Sonntag, 12.1. bekomme ich einen Anruf von seiner Englisch sprechenden Enkelin: Die Rikscha ist zur Abholung bereit! Wir fahren hin, gespannt auf die radebrechend vereinbarte Farbgebung. Und so sieht sie aus...

Our mission: buy rikshaw today. There´s always a bunch of rikshaws and their drivers at the Chinatown Market. Average age: 65+, average proficiency of the English language: zero. We talk to a few of them and are being handed down from one to the next. English proficiency of the person we talk to rises marginally. A very friendly old driver (aren´t they all old?!) understands finally that we want to actually buy a rikshaw - not ride in it :-) Luckily he´s one of the few guys who still build them. Take two or three broken down rikshaws, put them together and you´ll get one new one. he´s asking 9000 Baht (about USD 270) which is exactly within our budget. He drives us to his home where he works on the rikshaws in his yard. After we both have done a couple of test drives - with and without a passenger - we know we want it. We pay down 2000 Baht and he asks for ten days to overhaul our Sam Laawn (Speak Thai for Rikshaw). Having to do a visa run to Myanmar before we leave for the trip anyhow, everything is fine. Sunday, January 12, his niece calls me: the rikshaw is ready for pick-up. We´re quite curious how it´s going to look as all the details of the overhaul (including the paint job) have been negotiated without either party speaking the other´s language. And this is how it turned out!

1 Kommentar:

  1. Klasse Teil ,allzeit gute Fahrt , nicht unterkriegen lassen und haltet Abstand zu den großen mit Motor .

    AntwortenLöschen